GD Star Rating
loading...

Online-Fußballmanager gibt es viele – aber wenige erreichen den Umfang von Hattrick. Mit einer einzigartig lebhaften Community und jahrelang garantiertem Spielspaß ragt Hattrick aus der Masse der Fußball-Browsergames klar heraus. Du startest mit einem Team aus Unbekannten – schaffst du es aus der Kreisklasse in die Bundesliga?

Jetzt kostenlos spielen

Hattrick ist ein internationales Browsergame, das in Schweden entwickelt wird. Mittlerweile ist es in eine Vielzahl von Sprachen übersetzt worden und hat insgesamt hunderttausende aktive Spieler weltweit! Zu jeder Sprachvariante gibt es eigene Diskussionsforen und eine komplett eigenständige Ligastruktur. Die deutsche Hattrick-Welt besteht aktuell aus den Klassen 1 bis 10, in denen jeweils unterschiedlich viele Vereine in Ligen aus 14 Vereinen eingeteilt sind. Natürlich gibt es nur eine Bundesliga, dafür aber Hunderte zehnte Ligen.

Du startest mit einem frischen Team in einer der unteren Ligen, meistens in der 10. Liga. Zuerst solltest du die richtige Aufstellung austüfteln. Jeder Spieler hat verschiedene Fähigkeiten wie Verteidigung, Flügelspiel oder Torschuss und zusätzlich besondere Charaktereigenschaften – bspw. „ist ein Ekel“, die seine Eignung für die Positionen in der Aufstellung bestimmen. Außerdem schwankt – wie im echten Leben auch – die Form der Spieler. Spieler mit wenigen Einsätzen verlieren tendenziell Formpunkte, während häufig eingesetzte Spieler eher an Form gewinnen. Allerdings spielt in Hattrick an vielen Stellen der Zufall mit – so auch bei der Formkurve.

Wenn du dich also für ein Spielsystem entschieden (für die unteren Ligen eignet sich 3-5-2 sehr gut) und deine Spieler passend aufgestellt hast, wartet am nächsten Samstag auch schon das erste Ligaspiel auf dich. Die Spiele werden abends ausgetragen, wobei die Anstoßzeit je nach Liga ein wenig unterschiedlich ist. Während der Spiele wartet Hattrick mit einem besonders coolen Feature auf – dem Liveticker Hattrick Live. Du kannst verschiedene Spiele gleichzeitig beobachten und bekommst Meldung über die aktuellen Ereignisse – Fouls, Karten, Torchancen, Tore oder auch eingesetzte Spezialfähigkeiten deiner Spieler. Das erinnert stark an den Liveticker vom EA Sports Fußball Manager. Ein direkter Eingriff ins Spielgeschehen ist während der Partie nicht mehr möglich; Einwechslungen können aber situationsbedingt vor der Begegnung eingestellt werden. Die Meldungen in Hattrick Live sind teilweise auch wirklich urkomisch und an Geschehnisse aus der echten Fußball-Welt angelehnt.

Bei einem Sieg freuen sich deine Fans, außerdem verzeichnet dein Fanclub Zuwachs. Nach einer erfolgreichen Saison könnte es sich also lohnen, das Stadion ein wenig auszubauen, damit auch alle begeisterten Anhänger Karten kaufen können und damit deiner Kasse etwas Gutes tun. Vor dem Ausbau empfiehlt sich allerdings die Lektüre der hervorragenden Tipp-Sammlung HT-Links.de. Durch die aktive Community in Hattrick wurden viele Bereiche des Spiels mit wissenschaftlicher Genauigkeit durchleuchtet, sodass viele Informationen zu optimalen Trainingsplänen, der Stadiongestaltung, dem Einstellen von Torwarttrainern und Ärzten und den vielen weiteren Aspekten des Spiels verfügbar sind. Und bevor am Transfermarkt wild Investitionen in neue Spieler getätigt werden, sollten die Finanzen gut geplant werden – bei einer zu hohen Verschuldung wird dem Verein die Lizenz entzogen und das Spiel ist vorbei.

Hattrick bietet noch viel mehr Tiefgang, als wir hier in einem Artikel beschreiben können. Das hier kann also nur ein kleiner Einstieg sein – mit einer Beschreibung aller Bereiche des Spiels könnten etliche Seiten gefüllt werden. Hattrick macht auf jeden Fall langfristig eine Menge Spaß und ist kein Spiel für zwischendurch. Andererseits kann man durchaus auch mal eine wochenlange Pause einlegen, wenn der Verein schwarze Zahlen schreibt und keine Aufstiegsambitionen vorhanden sind, und danach wieder richtig loslegen. Man merkt dem Online Fußballmanager Hattrick wirklich an jeder Ecke das Herzblut an, das in die Entwicklung geflossen ist. Das Spiel strotzt nur so vor Humor und ist bis ins kleinste Detail ausgefeilt. Und wenn doch etwas unstimmig ist, wird es ausgebessert. Zusätzlich existiert zu Hattrick eine Vielzahl von Hilfsprogrammen, die das Leben als Fußball-Manager etwas leichter machen. Besonders zu empfehlen ist der Hattrick Organizer.

Wenn du einen Fußballmanager suchst, der dir jahrelangen Spielspaß und eine riesige, aktive Community bietet, bist du bei Hattrick genau richtig. Die samstäglichen Übertragungen in Hattrick Live können aber schnell genauso süchtig machen wie die ARD Sportschau 😉 Wer eher auf 3D-Darstellungen steht, wird allerdings mit Hattrick weniger Freude haben und sollte eher bei Goalunited vorbeischauen. Für alle anderen Fans gepflegter Fußball-Manager: Sofort anschauen. Also: Fußballschuhe schnüren und los geht’s.

Jetzt kostenlos spielen


Ähnliche Beiträge:

Hattrick - der Online Fußballmanager, 4.2 out of 5 based on 27 ratings